So sah früher das Heimathaus aus. Inklusive Nachttopf

Hinein in die Historie

Nostalgische und bedeutsame Schätze vom Erdgeschoss bis unters Dach

CAPELLE. Das Heimathaus Capelle steht jetzt seit zehn Jahren im Eigentum des Heimatvereins Nordkirchen. Es ist Begegnungsstätte, sogar Standesamt, Museum und Archiv zugleich. Vor allem aber ist es ein Haus von Bürgern für alle Bürger.

Ein Haus, in dem Menschen feiern können. Geburtstage, Hochzeiten, Klassentreffen und, und, und. Doch auch außerhalb der Feiergelegenheiten lohnt sich ein Blick hinein. Oder ein kompletter Besuch. Nehmen Sie sich Zeit. Hereinspaziert. Willkommen auf einer ganz besonderen Reise in die Geschichte.

„Wir haben hier viele Dinge aus vielen Jahrzehnten zusammengetragen“, erzählt Hubert Kersting. Er ist Vorsitzender des Heimatvereins und Geschichtsforscher. Wenn einer über das Heimathaus etwas zu erzählen weiß, dann er. Kersting und seine Mitstreiter haben bisher mehr als 10000 Stunden in Renovierung und Ausstattung des Heimathauses gesteckt. Eine Mühe, die sich gelohnt hat.

Hubert Kersting, Vorsitzender des Heimartvereins, im Archiv

Standesamt

Wer das Haus an der Kirchstraße 3 betritt, dessen Blick fällt auf ein geradezu historisches Interieur: Alte Holztüren, Holzbalken, ein Kamin, rustikale Tische und Stühle. „Vieles haben wir entweder von Bauernhöfen bekommen oder von Privatleuten“, berichtet Kersting.

Das ist so dekorativ zusammengestellt, dass es kein Wunder ist, dass die Gemeinde Nordkirchen das Heimathaus auch als Standesamt nutzt. „Stellen Sie sich mal vor, Sie heiraten hier standesamtlich, gehen dann direkt rüber in die Kirche zur Trauung, kommen wieder zum Sektempfang ins Heimathaus; ist doch ideal, oder?“ Kerstings Vorschlag hat was.

Was der Heimatvereinschef aber sonst noch über das Heimathaus zu erzählen hat, birgt Überraschungspotenzial: „Kommen Sie mal mit“, fordert er den RN-Reporter auf. Eine schmale Treppe, gesäumt mit Fotos vom Leben in und rund um Capelle aus vielen Jahrzehnten, führt in die erste Etage. Ein altes Spinnrad „begrüßt“ den Besucher. Dann geht eine Tür auf und man steht in einem alten Schlafzimmer. So haben also früher die Menschen übernachtet. In einem wuchtigen Bett, mit Nachttöpfchen darunter. Nostalgie, wie sie sein soll: lehrreich und unterhaltsam. Nebenan: das Archiv. Und was für eins: „Wir haben sogar die komplette Inventarliste des ehemaligen Schlossbesitzers Herzog von Arenberg“, berichtet Hubert Kersting lächelnd.

Eine wahre Schatzkammer, unter anderem mit alten Haushaltsgeräten, verbirgt sich unter dem Dach des Heimathauses

Aus Privatbesitz

Und seine Mundwinkel verziehen sich noch weiter nach oben, als er seinen Gast bis unters Dach geleitet. Alte Haushaltsgeräte, Handwerksgeräte, Imkereizubehör und vieles mehr zeugen von Zeiten, als es unter anderem noch modern war, Wäsche zu walken statt in einer Waschmaschine zu waschen. Alles aus Privatbesitz. „Die Leute unterstützen uns unglaublich“, sagt Kersting.

So ist das Kleinod an der Kirchstraße nach und nach zu einem multifunktionalen Haus mit Erlebnischarakter geworden. Ein Haus, über das Kersting sagt: „Es hat eine unglaubliche Atmosphäre.“

Arndt Brede

Das Heimathaus hat eine bewegte Geschichte (Quelle: Heimatverein):

1822: Das Vorgängerhaus (Haus Soddemann) des jetzigen Gebäudes wird durch einen Brand stark beschädigt.

1834: Erneuter Brand der Gaststätte und Brennerei Soddemann. 1843 brennt das Haus noch einmal.

1890: Theodor Handrup aus Olfen erwirbt die Brennerei und Gastwirtschaft Soddemann an der Kirchstraße.

14. Dezember 1928: Die „Polizeiverwaltung Nordkirchen“ erteilt Theodor Steffens die Baugenehmigung zu Umbaumaßnahmen in der Gaststätte.

1929: Franziska Steffens (eine Tochter von den 13 Kindern des Theodor Handrup) übernimmt mit ihrem Mann Theodor Steffens die Gaststätte und Brennerei in Capelle Nr. 8 an der Kirchstraße.

1970: Nach dem Tode ihrer Eltern übernimmt Regina Steffens die Gaststätte an der Kirchstraße 3.

31.12.1999: Die Gaststätte wird geschlossen.

1.10.2003: Der Heimatverein der Gemeinde Nordkirchen kauft von Regina Steffens die alte Gaststätte, um ein Heimathaus in diesem Gebäude zu errichten.

25.06.2004: Das renovierungsbedürftige Haus wird unter Denkmalschutz gestellt.

11.09.2005: Einweihung des „neuen“ Heimathauses.

Es ist heute Treffpunkt für den Heimatverein und unter anderem auch Sitzungsort für politische Fraktionen.

www.heimatverein-gemeinde-nordkirchen.de